Wer wird mich fotografieren?

Das Fotoshooting ist für mich immer Chefsache. Im Photostudio Klam wirst du vom mir persönlich photographiert. Es ist kleines, aber feines Photostudio mit exklusivem Service für dich; eben keine Kette. Informationen über den Photographen Jörg F. Klam findest du auf der „Über mich– Seite.

Jörg F. Klam

Wieviel Zeit soll ich für das Shooting einplanen?

Für dein Photoshooting nehmen wir uns Zeit. Je nach technischem Aufwand und Zahl der Outfits/Photos plane ich für ein LUNA-Shooting mindestens eine Stunde ein. Ein VENUS-Shooting wird mit 120 Minuten angesetzt. Dabei wirst du nicht die ganze Zeit vor der Kamera stehen. Eine Vorbesprechung und die Bildauswahl gehören mit zur Zeitkalkulation.

Was soll ich anziehen?

Du darfst gerne eine kleine Auswahl an Outfits mit zum Shooting bringen. Im Vorgespräch berate ich dich, was für das jeweilige Shooting gut passt. Selbstverständlich werde ich dabei deine Wünsche berücksichtigen und das Licht entsprechend einrichten.

Ist man bei den Shootings immer nur leicht bekleidet oder nackt?

Die LUNA- und VENUS-Shootings definieren sich durch die Lichtführung, nicht durch die Kleidung. Das Spiel mit Licht und Schatten lädt zu ganz persönlichen Photos ein. Du kannst ganz normal bekleidet sein, sinnliche Photos oder verdeckte Aktphotos machen. Da stelle ich mich ganz auf die Wünsche meiner Kunden ein.

Wie und wo kann ich die Photos nutzen?

Grundsätzlich ist es dir überlassen, wie und wo du die Photos nutzt, solange es sich um eine private Nutzung handelt. Wird ein Motiv gewerblich oder redaktionell genutzt, ist dies gegen ein entsprechendes Nutzungshonorar auch möglich.

Was sollte ich zu Make Up und Styling wissen?

Du kannst dein eigenes MakeUp für die Shootings verwenden. Es gibt bei der Nachbearbeitung der Bilder die Möglichkeit, die Haut zu optimieren. Ein Visagist ist im Preis nicht enthalten, kann aber dazu gebucht werden. Das geht nicht spontan, sondern sollte schon bei der Terminvereinbarung berücksichtigt werden.

Vor jedem Fototermin gibt es ein Gespräch, bei dem ich Tipps zum Styling gebe. Das ist aufgrund der besonderen Lichtführung für die Aufnahmen wichtig. Im Photostudio gibt es auch einige Requisiten, auf die du zurückgreifen kannst.

Wieviele Fotos werden gemacht?

Gemeinsam arbeiten wir daran, die besten Photos für dich zu machen. Dabei werden schnell 100 bis 150 Aufnahmen gemacht. Wir haben also genug Material zur Auswahl, wenn es daum geht, den Stil und Look verschiedener Posen zu vergleichen. Keine Angst, du musst dir nicht 100 Mal was neues einfallen lassen. Es gibt Regieanweisungen von mir und bei der Suche nach der für dich besten Lichtführung entstehen Varianten einer Pose.

Wie werden die Bilder ausgewählt?

Direkt nach dem Shooting setzen wir uns gemeinsam an den Computer und schauen uns die Rohdaten an. Wir machen eine Auswahl der besten Motive, bei denen wir auch den Bildausschnitt noch verändern können. Wenn du einen Überblick über die Selektion deines Shootings hast, bestellst du die Motive, die dir gefallen.

Kann ich spontan zum Fototermin kommen?

Nein, es ist immer eine Terminabsprache für ein Fotoshooting nötig. Dabei können aber auch kurzfristig Termine vergeben werden.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Sende mir das ausgefüllte Kontaktformular mit deinem Terminwunsch.
Du kannst mich auch anrufen unter 030-72297575
Während eines Shootings kann ich zwar das Telefon nicht bedienen, wenn du mir aber eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlässt, melde ich mich baldmöglichst zurück.

Kann ich eine Freundin / einen Freund zum Shooting mitbringen?

Ja, mich stört es nicht, wenn mir noch jemand „über die Schulter guckt“. Aufgrund der Corona-Entwicklungen kann es sein, dass die Anzahl der Personen im Photostudio limitiert wird. Das können wir gerne bei der Terminvereinbarung abklären.

Kann ich mit EC-Karte zahlen?

Ja, Kartenzahlung ist möglich.

Wie finden andere Kunden/Kundinnen dieses Fotostudio?

Das positive Feedback meiner Kunden zeigt mir, dass ich ihnen die Möglichkeit gebe, neue Seiten an sich zu entdecken. Mache dir selbst ein Bild meiner Bewertungen auf Google oder schau dir das Kundeninteview (3:15 Min.) auf YouTube an:

Wo ist das Fotostudio? Wie komme ich da hin?

Das Photostudio ist in Berlin-Kreuzberg zentral gelegen zwischen Potsdamer Platz und Flughafen Tempelhof, in der Nähe der Bergmannstraße. Du erreichst es bequem mit der U-Bahn über den U-Bahnhof Mehringdamm. Wenn du mit dem Auto kommst, findest du Parkplätze in der Straße vor dem Studio mit Parkraumbewirtschaftung. Die genaue Anschrift und eine Karte findest du auf meiner Kontakt-Seite.